TLF 16/25 Grosskochberg

Besatzung: 6 (0/1/5)

Leistung Stromerzeuger: 6KVA

Sonstiges:

-Hydraulischer Rettungssatz (Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider)

Greifzug

-Türöffnungsset

-Schornsteinwerkzeug

-Wärmebildkamera

-Schleifkorbtrage

-Zusatzbeladung Bahn

-Mobiler Rauchvorhang

-Faltbehälter 3000l

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 wurde im Jahr 2001 durch den Landkreis Saalfeld- Rudolstadt beschafft und ersetzte das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug W50. Das Tanklöschfahrzeug ist aufgrund der vielseitigen Beladung das Arbeitstier unserer Wehr. Als Bestandteil der Stützpunktwehr, kommt auch das Tanklöschfahrzeug überörtlich zum Einsatz. Außerdem ist das Fahrzeug samt Personal in die Tunnelbasiseinheit des Landkreises verplant und kann an der ICE-Strecke eingesetzt werden. Das Fahrzeug wurde vom Landkreis Saalfeld- Rudolstadt beschafft, kann allerdings auch bei kommunalen Einsätzen eingesetzt werden. Ein großer Vorteil bei diesem Fahrzeug ist die Vielseitigkeit, verbunden mit dem großen Löschwasservorrat.