28.Jan.2014 - Ausbildung - FwDV 1 Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistung

Ausbildung - FwDV 1 Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistung - Themengebiet persönliche Schutzausrüstung

 

Die erste Ausbildung 2014!   Und was für ein Thema: "Die persönliche Schutzausrüstung". 

 

Allgemein ist das Thema in weniger als 30 Minuten abgearbeitet aber die allgemeine Situation lässt in diesem Bereich in kürze eine Diskussion aufbrechen, das man sich damit auch 3h beschäftigen kann. Beschäftigen aber nicht nur mit aufzeigen von Bedarf an Ausrüstung, nein auch die Bereitschaft sofort Dinge zu ändern um das vorhandene einsatzbereit zu halten.

 

Man kann wirklich nicht behaupten, das die Kameraden unserer Wehr nicht spontan und kreativ sind! Und so ist nun die aktuelle Liste fertig, welche alle technischen Ausrüstungsgegenstände darlegt und auch die nötigen Prüftermine enthält. Das mag für einige jetzt wie ein Witz klingen aber genau da, bei diesen "Normalitäten" setzen wir an, um auch als kleine Wehr unsere Aufgaben ordentlich zu erledigen.

 

Es zeigt uns, das man sich auch mit Problem-Bereichen sinnvoll beschäftigen kann und das dort auch noch etwas sinnvolles rauskommt! Es zeigt aber auch den "dringenden" Bedarf an den Grundvoraussetzungen für Hilfe: Die persönliche Schutzausrüstung